Kirchenmusik

Kirchenmusik im Eichsfeld

Pfarrkirche St. Marien, Heiligenstadt

Das Eichsfeld ist heute eine überwiegend katholische Enklave gelegen in Thüringen und Niedersachsen. Ein fester Bestandteil der bis ins frühe achte Jahrhundert reichenden Kirchengeschichte ist die Kirchenmusik. Das berühmte Adventslied "Maria durch ein Dornwald ging"  ist im Eichsfeld entstanden ebenso wie zahlreiche andere kirchenmusikalische Traditionen. Gerade das Festhalten an den Traditionen sorgte durch die Zeiten immer wieder für Schwierigkeiten mit der Obrigkeit - hier sei der Gesangbuchstreit von 1815 erwähnt. In der Folge erschien 1816 das "Katholische Gesang- und Gebetbuch für das Fürstenthum Eichsfeld" - mit einem Anhang von älteren im Eichsfeld üblichen Liedern.* Ein dem Anhang vergleichbares Liederheft gibt es auch (noch) heute ;-). 


In diesem Sinne wollen wir hier Eichsfelder Kirchenmusik zum Erleben zusammen tragen, mit ihren Kirchenchören und anderen kirchlichen Gesangsgruppen, ihren Instrumenten - allen voran den Kirchenorgeln und ihren (Kirchen-) Musikern.


Viel Freude wünscht

Ihr Verein der Freunde der Kirchenmusik im Eichsfeld e.V.



*) vgl. Arno Wand. Kirchengeschichte des thüringischen Eichsfeldes. 1. Aufl. 2018. Verlag F.W. Cordier Heiligenstadt

Share by: